Aktuelle Meldungen

Oktober 2019

Zimmer-Azaleen bringen Farbe in die Wohnung und sorgen für ein besonderes Flair.

(Foto: GMH)

Sehnsucht nach Blüten? Sich eine Zimmer-Azalee ins Haus zu holen, ist wohl die schönste Lösung für dieses Problem. Denn die eleganten kleinen Blühsträucher für die Fensterbank bezaubern mit Farbenpracht und -fülle, die Herzen höherschlagen lassen.


Jetzt erntefrisch genießen und gleichzeitig die heimische Artenvielfalt fördern: Die deutschen Obstbauern fördern durch die Pflege ihrer Anlagen und zusätzliche Maßnahmen die biologische Vielfalt.

(Foto: GMH)

Saftig-aromatisches Obst aus Deutschland ist ein Genuss: Reif geerntet liefert es viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe, köstlich verpackt in den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der Sorten. Wer jetzt beim Einkauf auf die Herkunft achtet, tut sich selbst sowie der Umwelt und dem Klima Gutes. Denn die Obstplantagen in Deutschland sind wichtige Biotope für viele Pflanzen- und Tierarten, insbesondere für gefährdete Arten. Und kurze Transportwege sind garantiert.


Pflanzen bereiten viele herbstlich schöne Augenblicke.

(Foto: GMH)

Die Tage sind kürzer, die Hitze der Sommermonate ist vorbei. Man spürt deutlich, dass der Herbst da ist. Die ersten Blätter haben sich in leuchtendes Gelb, Orange oder Rot verfärbt. Durch den heißen Sommer konnte nicht allzu viel im Garten gearbeitet werden. Nun aber sind die Temperaturen und die Witterung ideal für eine herbstliche Bepflanzung im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse.


Die feierliche Übergabe der Ehrenpreise.

(Foto: DBG)

Zum Ende der Bundesgartenschau Heilbronn wurden den erfolgreichen Gärtnern die Ehrenpreise des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und Ehrenpreise des Zentralverbands Gartenbau e.V. (ZVG) verliehen.


Impression von der 20. Hallenschau.

(Foto: DBG)

Zusätzlich zum vielfältig gestalteten Außenbereich bot die Bundesgartenschau Heilbronn 2019 den Besuchern auch Hallenschauen, die unter wechselnden Mottos standen.


Am 6. Oktober hat die BUGA ihre Tore geschlossen.

(Foto: Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH)

Die Bundesgartenschau Heilbronn hat ihre Besucher mit einer Kombination aus Gartenschau und Stadtausstellung sowie insgesamt weit über 5.000 Veranstaltungen in ihren Bann gezogen. Wechselnde Blumenschauen, faszinierende Wassershows, eine Stadtausstellung zu urbanen Themen der Zukunft, Sportangebote und musikalische Genüsse wie Gartenoper, Schlagerparty, Klassikkonzerte, Chorsingen, Blasorchester, Pop und Rock haben die BUGA Heilbronn 2019 zu einem besonderen Erlebnis für die Besucher gemacht.


Wer noch unsicher im Umgang mit Pflanzen ist, erhält jetzt Tipps rund um Auswahl, Einkauf und Pflege!

(Foto: GMH)

Wer Pflanzen liebt, aber nicht weiß, welche zu ihm passt, findet ab sofort Unterstützung bei der Auswahl seiner Lieblingspflanze. Auf der neu gestalteten Internetseite der Kampagne „Natürlich schöne Augenblicke“ können unsichere Pflanzenliebhaber auf Entdeckungsreise gehen, um ihren persönlichen grünen Schatz zu finden.


September 2019

Ein farbenfrohes Arrangement mit Astern, Chrysanthemen, Dahlien, Gräsern und anderen Herbstschönheiten ist ein gern gesehenes Mitbringsel.

(Foto: GMH)

Gerade im Herbst läuft die Natur noch einmal so richtig zu Hochform auf. Mit einer Fülle von farbenfrohen Herbstblühern entfacht sie ein wahres Feuerwerk an natürlich schönen Augenblicken und gibt der Seele Gelegenheit, vor dem Winter noch einmal richtig aufzutanken.


Imposant und extravagant - in Form geschnittene Gehölze sind lebende Skulpturen.

(Foto: GMH/GBV)

Ausgefallene Formgehölze und große Gartenbonsais sollten für sich alleine stehen - so kommt die Eleganz der Gewächse am besten zur Geltung. Fachkundige Beratung bei der Auswahl der wertvollen Sträucher und Bäume gibt es in Gartenbaumschulen und Einzelhandelsgärtnereien.


Du fotografierst gern oder hast einen eigenen Youtube-Kanal? In der Grünen Branche werden Deine Hobbys zum wertvollen Know-How! Mit einer Ausbildung zum Gärtner schaffst Du die besten Voraussetzungen.

(Foto: GMH)

Die Schulzeit ist noch nicht ganz vorbei, da fragen schon alle, wie es weitergehen soll: Studium oder Ausbildung, wo und als was, mit welcher Perspektive und überhaupt, wie sieht Dein Plan für die Zukunft aus? - Plan? Kann man sich vielleicht nicht einfach erst mal freuen, dass man soweit gekommen ist? In Ruhe mit etwas anfangen, was einem Spaß macht, und dann weitersehen? Eine Ausbildung zur Gärtnerin oder zum Gärtner ist ein idealer Ausgangspunkt: Wer sich mit Pflanzen gut auskennt, kann später die unterschiedlichsten Schwerpunkte setzen.



Seite 10 von 16